Wann erscheint das neue Gesangbuch?

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da sehr viele Faktoren den Abschluss der Arbeit beschleunigen oder verzögern können. Die sehnliche Erwartung und die teilweise wachsende Ungeduld sind verständlich, wurden doch schon von verschiedenen Seiten Wunschtermine oder Planziele genannt, die als offizielle Erscheinungstermine interpretiert wurden.

  1. Man muss berücksichtigen, dass das Gesangbuch zum größten Teil in ehrenamtlicher Tätigkeit erarbeitet wurde. Die dazu notwendige Freizeit ist nicht immer in gleichem Maße verfügbar. Die Mitglieder der Gesangbuchkommission sind in ihren Gemeinden auch mit anderen Aufgaben engagiert (und »nebenbei« üben sie einen Vollzeitberuf aus).
     
  2. Alle Beteiligten arbeiten zum ersten Mal an einer derart aufwändigen Publikation mit, der Umfang und die Komplexität des Projektes sind enorm. Nicht immer konnte der tatsächliche Aufwand aller Arbeitsschritte richtig eingeschätzt werden. Immer wieder gab und gibt es unerwartete Mehrarbeit oder gar Rückschläge.
     
  3. Der weitaus größte Teil der Arbeit wird in Eigenleistung erbracht, das sind Tausende von Arbeitsstunden. Eine höhere Auslagerung der Aufgaben hätte das Erscheinen zwar beschleunigt, die Kosten für die relativ kleine Auflage aber ungemein in die Höhe getrieben.
     
  4. Der aktuelle Stand der Chorausgabe: Alle Korrekturabzüge sind gelesen und die Fehler sind korrigiert, der Umbruch ist erfolgt. Lückentexte und Verzeichnisse sind in Redaktion, so dass der Satz demnächst komplett vorliegt. Fehler, die in der Gemeindeausgabe gelesen wurden, müssen auch noch in der Chorausgabe korrigiert bzw. überprüft werden. Die Produktion kann voraussichtlich noch im Sommer beginnen.
     
  5. Der aktuelle Stand der Gemeindeausgabe: Alle Korrekturabzüge sind gelesen, die Fehler und Mängel müssen noch korrigiert werden. Diese Arbeit erfolgt nach der Schlussredaktion des Chorbuches und wird mehrere Wochen dauern. Anschließend kann der Umbruch gemacht werden. Die Produktion wird nicht vor Herbst 2004 erfolgen können.

Sobald wichtige Etappen abgeschlossen sind, wird diese Information aktualisiert.

24.06.2004 Hans Egg, Beauftragter der Gesangbuchkommission